Hasenhöhle
Holzstraße 113
45479 Mülheim an der Ruhr

mail@tagesmutter-4you.de

Telefon:0208-424142

 

Counter

Erfahrungen...............

 

Tja, Erfahrungen, die wir bislang gesammelt haben, in der Kindertagespflege.

 

Bis auf einige, wenige, wenige Ausnahmen in all den Jahren waren die Erfahrungen durchweg positiv.

Meine Frau betreute vor ca. 23 Jahren Kinder in Herten und in Bochum.

Zu den Kindern und Eltern haben wir noch heute Kontakt.

(Sicher nicht zu allen, aber zu vielen).

Noch immer haben wir Teil an dem Leben dieser Kinder und am Leben der Eltern.

Und obwohl ich selbst seinerzeit eher eine "Randfigur" war stelle ich heute fest, dass ich dennoch Spuren im Leben all dieser Kinder hinterlassen habe.

Spuren in der Form, dass die Kinder sich noch heute, nach all den Jahren, an Scherze und Erlebnisse von Damals erinnern und sich freuen uns zu sehen.

Sich selbst freuen auch noch heute ein kleiner Teil unseres eigenen Lebens geblieben zu sein.

Gerade hatten wir etwas wie einen kleinen "Elternabend".

Eltern und Kinder aus unserer letzten Gruppe waren hier bei uns zu Besuch.

Ab und an machen wir solch kleine Treffen.

Es ist dann nicht als träfe man sich mit Menschen mit denen man geschäftlich zu tun hatte, sondern vielmehr als säße man in einer Gruppe von Freunden und in einer Gruppe von Menschen, die man lange schon kennt und mit denen man gemeinsam so manche Tiefen und Höhen durchlebt hat.

 

Kann man menschlich mehr von seinem Job erwarten?

Nein, ich glaube nicht.

 

Das alles ist mehr als nur einfach ein Job.

Es verändert einen selbst.

Es verändert die Kinder.

Es verändert das Leben vieler beteiligter Menschen (zum positiven) und das ist doch das was Leben eigentlich ausmacht.

Entwicklung, Wachstum, Austausch, teilhaben,Emotionen ......... und am Ende all dessen die Erkenntnis, dass unsere Welt nicht nur schwarz und weiss ist sondern es sich eigentlich eher lohnt sich mit all den Nuancen zu beschäftigen, die dazwischen liegen.

 

Wir sehen heute, nach vielen Jahren, dass wir Spuren in vielen Leben hinterlassen haben.

Sehen, das beim Betrachten dieser Spuren positive Erinnerungen geweckt werden.

Viel mehr kann man meiner Meinung nach nicht erwarten.