Hasenhöhle
Holzstraße 113
45479 Mülheim an der Ruhr

mail@tagesmutter-4you.de

Telefon:0208-424142

 

Counter

Ok, unsere Ziele........

 

es wird vermutlich nicht ganz so einfach unsere Ziele zu erklären.

Auf jeden Fall werde ich einmal versuchen unsere Ziele so gut zu erklären wie ich es kann.

 

Wir haben einen Bildungsauftrag.

Dieser Bildungsauftrag beinhaltet einmal vereinfacht ausgedrückt, dass wir dafür Sorge tragen das sich ein uns anvertrautes Kind entsprechend seines Alters entwickelt (Bildet).

Dazu zählt das gesamte Spektrum Sensorischer, emotionaler und motorischer Entwicklung eines Kindes.

 

So viel zur Theorie und ein wenig zu unserer eigenen Philosophie.

(Beides weicht nicht so sehr voneinander ab wie man jetzt auf den ersten Blick glauben mag)

 

Jeder Mensch und insbesondere Kinder sind Individuen, sind individuell in dem was sie sind, was sie denken und in dem was sie tun und in dem, wie sie die Welt in der sie Leben erleben und wahrnehmen.

Kurzum, jedes Kind und jeder ist einzigartig.

 

.......eigentlich möchte ich hier einer längere Pause einlegen und würde mir wünschen, dass jeder hier eine kleine Pause macht und sich eigene Gedanken über diese Einzigartigkeit macht und darüber wie wertvoll diese Einzigartigkeit ist.

 

Hier möchte ich unser erstes Ziel gerne relativ klar definieren.

Wir möchten sie erhalten,.......... diese Einzigartigkeit.

 

Wir möchten nicht dahin gehend fördern das wir hier die Aussage treffen, dass jedes Kind, welches bei uns betreut wurde schon im Alter von drei Jahren lesen, schreiben und rechnen konnte.

 

Wir möchten versuchen jedes Kind so wahrzunehmen wie es nun einmal ist,.....mit all seinen Stärken und auch mit all seinen Schwächen (Sofern diese vermeindlichen Schwächen denn auch Schwächen sind).

 

Wir möchten hier versuchen einen "Grundstein zu legen" in dem wir versuchen zu vermitteln :" Du bist einzigartig und es ist toll, dass Du da bist.

 

Wir wollen nicht grundlegend verändern, sondern versuchen das du im Einklang mit dem was Du bist aus Dir wird, was Du im Idealfall aus dir werden könnte.

 

Bei uns sollen Kinder sein was Kinder eben sind.............. Kinder.

 

Hier wird gespielt, getobt und der Freiraum geschaffen Kind sein zu können.

 

Wir leiten an, fördern die Sprache und die motorische Entwicklung und tun was in unserer Macht steht.

Aber der Grundstein all dessen ist ganz einfach, dass sich Ihr Kind hier wohl und geborgen fühlt.

 

Wenn Ihr Kind sich wohl und geborgen fühlen kann ist es auch aufnahmebereit für neues.

Wir möchten familiennahe Betreuung bieten.

Das bedeutet, Ihr Kind kommt hier in eine Umgebung in der gelebt wird.

 

Hier wird gekocht, gelebt und gelacht.

 

Verzeihen Sie uns, wenn es nicht immer aufgeräumt ist.        Uns sind dann momentan erst einmal die Kinder wichtiger. (Aufräumen können wir auch nachdem die Kinder abgeholt wurden.

 

Wir integrieren die Kinder indem wir hier kein festes Gefüge haben.

Wir haben eine flexibele Struktur und nehmen die Kinder als kleine Persönlchkeiten an.

Kleine Persönlchkeiten, die durchaus einen Einfluß auf den Tagesablauf hier haben.

 

Bei uns entscheiden die Kinder mit was gemacht wird.

So lesen wir z.B. vor wenn die Kinder das auch wollen oder basteln kleine Dinge wenn auch den Kindern der Sinn danach steht.

Wir bieten jede Menge Freiraum für die individuelle Entwicklung Ihre Kindes oder bieten auch einmal Rückzugsmöglichkeiten wenn ein Kind ein wenig Zeit für sich alleine benötigt.

 

Wir lernen ohne Zwang....aus dem Spiel heraus weil wir finden, dass Lernen Spass machen sollte.

Und wir bestrafen nicht sondern versuchen zu erklären und ein Verständnis zu fördern warum man manche Singe macht und andere eher nicht.

 

Und eigentlich ist die größte Belohnung wenn wir immer mal wieder von Eltern hören, dass ihr Kind morgens wach geworden ist und darum gebeten hat zu uns gebracht zu werden.